Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Stockholm / Grand Hotel  / 

Grand Hotel

Gegenüber dem königlichen Schloss ziehen fünf Sternen noble Gäste an.
Gegenüber dem königlichen Schloss ziehen fünf Sternen noble Gäste an.

Dies ist die erste Adresse für Staatsgäste und alle die beim Stockholm-Aufenthalt auf Luxus nicht verzichten wollen: das Grand Hotel. Direkt gegenüber dem Königlichen Schloß gelegen, zeigt es durch die Flaggen immer die Nationalitäten seiner prominentesten Gäste an.

330 Quadratmeter mit eigenem Kino, Wellenesbereich und Service bietet die größte Suite. Dieses luxuriöse Erlebnis kostet mehrere tausend Euro pro Nacht.

Seit 1874 ist das Hotel die erste Adresse der Stadt. Heute gibt es nicht weniger als 359 Zimmer, davon 40 Suiten. 35 Konferenz- und Bankettsäle stehen für Veranstaltungen zur Verfügung, Wellnesbereich, eine Cocktailbar und zwei Restaurants runden das  Angebot  ab. Wer mit zwei Michelin-Sternen speisen möchte ist hier richtig.

Das Hotel ist königlicher Hoflieferant und das einzige schwedische "Leading Hotel of the World".

 

Geschichte

Im neunzehnten Jahrhundert gab es in Stockholm einen großen Mangel an Hotels. Es fehlten nicht nur Zimmern, sondern auch Häuser der gehobenen und höchsten Kategorien - kein Ausshängrschild für eine Hauptstadt mit internationalem Anspruch. Der technische Fortschritt Schwedens und zahlreiche Gäste aus anderen Ländern standen im Widerspruch zu kleinen, durchschnittlich ausgestatteten Übernachtungsmöglichkeiten.

Ein Franzose, Jean-François Régis Cadier, war schließlich derjenige, der ein Hotel für höchste Ansprüche realisieren konnte. Gemeinsam mit dem architekten Axel Kumlien wurde zwei Jahre gebaut und 1874 das Grand Hotel eingeweiht.

Das Hotel war von Beginn an ein Erfolg auf ganzer Linie: immer wieder musste erweitert werden. Im Jahr 1909 wurde der Gebäudeteil "Grand Hotel Royal" eingeweiht. Nach dem zweiten Weltkrieg wechselte das Grand Hotel in den Besitz der Familie Wallenberg.

Karte

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.