Sponsoren



Partner/Sponsoren
Wasser sparen
Wasser sparen schützt das Klima und den Elch!

Sponsored by jan.net


jan net mannheim
Wunderschöne Schwedische Landschaft. Eine Reise durch Skandinavien. Schwedisch Lernen inmitten der Natur.
// Schweden-Seite.de / Sehenswürdigkeiten / Småland / Småland: Überblick / 

Småland - wo ist das eigentlich?

Die Småländische Flagge.
Die Småländische Flagge.

Småland - viele danken da an die Lautsprecherdurchsagen im Möbelhaus. Små bedeutet klein, denn es setzt sich aus mehreren kleineren Ländern zusammen. So ist das Land nicht nur Pate für das moderne Spielparadies, sondern war auch Inspiration für Astrid Lindgren. Sie selbst stammt aus Småland, wuchs hier auf und wählte verschiedene Orte für die Handlungen ihrer zahlreichen Kinderbücher aus. Klar, dass auch die Verfilmungen in Småland gedreht wurden.

Zahlreiche ganz unterschiedlich große Seen und die Nadelwälder zusammen mit einer hügeligen Landschaft und Mooren ergeben eine typsich skandinavische Kulisse. Das Land der kleinen Länder erstreckt sich von der Ostsee bis fast zum Kattegatt und gehört zu den größten Ländern Südschwedens.

Heute ist Småland wieder geteilt. Die administrativen Verwaltungsbezirke Jönköpings län, Kalmar län, Kronobergs län, Hallands län und Östergötlands län stehen an Stelle der historischen Provinz.

Die Schwedischen Schotten

In Schweden gelten die Bewohner Smålands als besonders sparsam, wenn nicht sogar geizig. Die Schotten bzw. Schwaben des Landes hatten aber auch allen Grund: steinige, von Felsen durchsetzte Böden machten den Bauern das Leben schwer. Typisch sind Steinwälle entlag der Äcker und Felder. Steinbrocken, an denen der Pflug hängen blieb wurden dort aufeinander getürmt. In der Zeit von 1850 bis in die 1920er Jahre wanderten zahlreiche Familien aus Småland aus. Durch Bevölkerungswachstum und eine Periode ungünstigen Klimas konnten die Menschen sich im Land nicht mehr ernähren. Viele nahmen das Schiff nach Amerika, wo wir heute auf viele typisch schwedische Nachnamen treffen.

© JR 2009. Unterstützt vom Deutsch-Schwedischen Wörterbuch und den Sponsoren.